1977
Gründungsjahr
13
Unternehmen
13381
verkaufte Anlagen
550+
Mitarbeiter weltweit
92
Exporte 2017 in %

IST METZ - UV-Ausrüster

IST METZ – WELTWEIT FÜHRENDER ANBIETER VON UV-SYSTEMEN

Die IST Metz GmbH ist ein international tätiges mittelständisches Maschinenbauunternehmen mit Sitz im süddeutschen Nürtingen und rund 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit. Die Firmengruppe IST Metz mit Hauptsitz in Nürtingen (Deutschland) wurde von Dipl.-Ing. (FH) Gerhard Metz 1977 gegründet. Seit über 40 Jahren produziert die Firma Anlagen zur Aushärtung von Druck und Beschichtungen mittels UV-Licht. Die UV-Anlagen härten Farben, Lacke, Silikone, Klebstoffe, Harze und weitere Werkstoffe in Sekundenbruchteilen aus. Die IST Metz Firmengruppe bietet ihren Kunden das weltweit größte Produktportfolio an hochleistungsfähigen UV-Lampen- und LED-Systemen. Das Angebot wird ergänzt durch Warmluft-Infrarot-Trocknungsanlagen und Excimer-Technologie. IST Metz wurde 2018 offiziell zum Weltmarktführer im Bereich UV- und LED-Härtungssysteme gekürt.

 

 

Mehr zur Firmengeschichte

Die Firmengruppe IST METZ

VERTRIEB UND SERVICE WELTWEIT

Wir verfügen über eigene Vertriebs- und Servicefirmen in Frankreich, England, den USA, Italien, den Niederlanden, Spanien, Schweden, China, Thailand und Japan. Weltweit sind wir in über 70 Ländern präsent.

 

Die eta plus electronic gmbh entwickelt und produziert UV-Lampen sowie elektronisches Zubehör für alle IST UV-Anlagen. S1 Optics arbeitet auf dem Gebiet der optischen Beschichtung.

 

Über 21.800m² eigene Produktions- und Büroflächen, darin inbegriffen das UV Transfer Center mit einer Siebenfarbenoffsetdruckmaschine für Schulungen und Labortests, machen das Firmenareal am Stammsitz in Nürtingen aus. Mit dem UV Transfer Center steht UV-Einsteigern wie auch erfahrenen UV-Anwendern ein Ideenlieferant und Know-how-Vermittler zur Seite und unterstreicht damit unsere Philosophie “energy in light”.

 

Die IST Metz Gruppe erwirtschaftet einen jährlichen Gruppenumsatz von insgesamt 73 Mio. Euro.

Geschäftsführung der IST Metz GmbH: Christian-Marius Metz, Holger Kühn, Dr. Robert Sänger, Renate Metz

 

Mehr zu unserem Unternehmensleitbild

IST UV-Anlagen

HÄRTUNG MIT UV-LICHT

Bereits Ender der 1960er Jahre wurden die sehr guten Härtungseigenschaften von Farben und Lacken unter UV-Licht entdeckt. Die Großchemie stellte 1966/67 erstmals UV-härtbare Beschichtungsstoffe her und gab damit den Startschuss für die rasante Entwicklung der UV-Technologie. Die Beschichtungsstoffe waren lösemittelfrei bzw. lösemittelarm und härteten (polymerisierten) nur unter UV-Licht bestimmter Wellenlänge und Energiedichte. Mit der Herstellung und Inbetriebnahme der ersten IST UV-Anlage (damals noch im Hause Hildebrand) begann unter der Leitung von Dipl. Ing. (FH) Gerhard Metz die erfolgreiche Firmengeschichte der IST Metz Gruppe.

 

Mehr zu UV-Lampensystemen   Mehr zu UV-LED-Systemen

Ihr Ansprechpartner:

Andreas Bosse

Marketing & Kommunikation
+49 7022 6002-758