UV-Technologie für alle Fälle

IST METZ bietet ein weitreichendes Spektrum von UV-Lösungen für Anwendungen zur Verklebung von Glas, Kunststoffen und Metall sowie für die Aushärtung von Vergussmassen. Im Produktportfolio befinden sich sowohl Standard-UV-Systeme als auch LED-Aggregate zur Aushärtung von kationischen, radikalischen oder Dual-Cure-Klebern. Ob punktuell oder großflächig, vielfältige Anwendungen können mit den Systemen realisiert werden. Dabei kommen einerseits Handgeräte zum Einsatz, die den flexiblen und mobilen Einsatz erlauben, andererseits bietet IST METZ stationäre UV-Anlagen für die industrielle Serienfertigung.

Die UV-Systeme sind bezüglich Wellenlänge und Intensität des UV-Lichts auf die speziellen Anforderungen von Klebern hin konzipiert. Darüber hinaus bietet die UV-Technologie entscheidende Vorteile gegenüber herkömmlichen Verfahren: Klebstoffe härten in Sekundenschnelle aus und das Material kann sofort weiterverarbeitet werden. Mit der Aushärtung durch UV-Licht wird eine hohe Festigkeit und Beständigkeit erreicht.

Neben eigenen Produkten präsentiert IST METZ auch aktuelle Entwicklungen seiner Partnerfirma Integration Technology Ltd., darunter das MZero LED. Das luftgekühlte System kommt bei der Aushärtung von Klebern, Versiegelungen und Beschichtungen sowie in den Bereichen Codierung und Markierung im Druckbereich zum Einsatz. Das besonders kompakte LED-UV-Aggregat ist unter anderem nach dem Einschalten sofort einsatzbereit, gibt nur wenig Hitze an das Substrat ab und hat eine besonders hohe Lebensdauer.

Ihr Ansprechpartner:

Andreas Bosse