24.
Juni
2013

UV DAYS 2013: Große Hitze, großer Erfolg

Im nachfolgenden Video wird die Funktionalität der UV DAYS Verpackung gezeigt:

Das Konzept ging auf: Mit der sechsten Auflage seiner UV DAYS warb IST METZ nicht nur für die eigene Technologie, sondern setzte diese in Relation zu aktuellen Entwicklungen auf dem Druckmarkt, die den Kunden abverlangen, den Spagat zwischen gedruckten und virtuellen Medien zu vollziehen. Ein Service, der gut ankam – insbesondere die im UV-Bogenoffsetdruck hergestellte multifunktionale Verpackung wurde von den Gästen sehr positiv angenommen. Sie spricht durch verschiedene hochwertige Lackveredelungen und eine im Druckwerk realisierte Prägung in besonderem Maße die Sinne an.

 

Die Verpackung besteht aus drei Komponenten: einer Weißblechdose mit Selbstklebeetikett, einem Transparentpapier in Zickzackfaltung und der eigentlichen Umverpackung der Dose. Verpackt wurde ein hochwertiges Salz der Firma Altes Gewürzamt GmbH Ingo Holland. Integriert in die Verpackung ist ein Transparentpapier, das UV-bedruckt und -veredelt wurde. Wird die Dose entnommen, lässt sich die Faltschachtel durch einfaches Hochziehen des gefalteten Transparentpapiers sowie das Einschalten eines integrierten LED-Teelichts zur Tischbeleuchtung umfunktionieren.

 

Um die Chancen in der Kombination von gedruckten und virtuellen Medien beispielhaft zu demonstrieren, wurde die IST METZ App entwickelt, mit der die Multifunktionalität der Verpackung kommuniziert wird. Wird der Boden der Verpackung mit einem Smartphone oder Tablet-PC und der IST METZ App gescannt, wird auf dem mobilen Endgerät eine 3D- Animation gestartet, in der der Umbau der Verpackung zum Ambient Light gezeigt wird.

„Wir sind äußerst zufrieden mit dem Verlauf der UV DAYS. Die vier Tage haben uns die ideale Gelegenheit geboten, um potentiellen und bestehenden Kunden unsere innovative Idee einer Verpackung nahezubringen“, so Dirk Jägers, Geschäftsführer von IST METZ, über die Veranstaltung. Auch die 26 Partner, die für den Ausstellungsbereich der UV DAYS gewonnen werden konnten, zeigten sich zufrieden mit dem Zulauf an Interessenten und den gewonnenen Kontakten.

zurück zur Übersicht
Ihre Ansprechpartnerin:

Katharina Clewing

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 7022 6002-931