Christiane Zimmermann, Personalabteilung

Am 01.09.1995 begann ich meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der IST METZ GmbH. Nach der 3 jährigen Ausbildungszeit wurde ich 1998 als Sachbearbeiterin Lohn- und Gehalt in die Buchhaltung übernommen. Dort habe ich unter dem "prüfenden" Blick der Gruppenleiterin die Verdienstabrechnungen erstellt.

 

2001 wurde der Bereich Lohn- und Gehalt aus der Buchhaltung ausgegliedert und eine eigenständige Personalabteilung gegründet. In unserer anfänglichen 2-Frauen-Abteilung lernte ich was es heißt Verantwortung zu übernehmen! Ich musste selbständig dafür sorgen, dass alle Mitarbeiter pünktlich Ihr Geld erhalten.

Heute sind wir eine 5-Personen-Abteilung und mein Aufgabengebiet umfasst das Erstellen der Gehälter für IST und unsere Tochterfirma S1 Optics, das Berechnen der Erfolgsbeteiligung, Durchführung der betrieblichen Altersvorsorge, Abrechnen von Praktikanten, Diplomanden und Ferienjobbern.

 

2005 habe ich zusammen mit den Beratern des Softwareherstellers in einem fast einjährigen Projekt ein neues Lohn- und Gehaltsprogramm eingeführt.

 

IST ermöglicht mir, mich in den aktuellen Themengebieten des Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrechts jedes Jahr weiterzubilden.

 

 

Zurück zur Übersicht