IST METZ GmbH

info(at)ist-uv.com

drupa 2012: Erfolgreicher Messeauftritt für IST METZ

• IST-Stand auf der drupa

Der Nürtinger UV-Anlagenhersteller verbucht trotz zurückgegangener Besucherzahlen weiterhin einen soliden Auftragseingang

Nürtingen, 4. Juni 2012: Nach zwei ereignisreichen Wochen sind die Mitarbeiter der IST METZ GmbH von der weltgrößten Branchenmesse drupa zurückgekehrt. Im Gepäck haben sie ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis: Der Messeauftritt kam hervorragend an, die Auftragsbücher sind gut gefüllt.

More³ hat IST METZ sich für die Messe auf die Fahnen geschrieben, eine Kombination des langjährigen Leitmottos „more than UV“ und des Produktlabels für energie-effizientes Equipment „e³“. Mehr hat IST auch auf der drupa gezeigt: Der moderne Messestand mit LED-Paneelen an der Decke fand viel Zuspruch unter den Besuchern. Die futuristische, aber doch lounge-artige Konzeption des Stands lud Kunden und Interessierte zum Verweilen ein. Das Highlight waren die täglich vier Druckdemos an einer Heidelberg Speedmaster: Gemeinsam unternahmen Spezialisten von IST und Heidelberger Druckmaschinen eine Reise durch die Zeitgeschichte und damit gleichzeitig durch die Geschichte der UV-Technologie. „Wir haben uns im Jahr unseres 35-jährigen Firmenjubiläums bewusst für diese aufgelockerte Form der Präsentation entschieden, die auch sehr gut von den Besuchern angenommen wurde“, so Dirk Jägers, Geschäftsführer der IST METZ GmbH.

Auf dem Stand erfuhren die Besucher außerdem alles über die beiden neuen Produktreihen von IST: Das BLK-6 ist ein neu entwickeltes UV-System, das für Anwendungen im Rollendruck konzipiert wurde. Es überzeugt durch einen deutlichen Zuwachs an Trocknungsleistung im Vergleich zu konventionellen UV-Systemen, ohne dass die UV-Lampenleistung erhöht wurde. Das bedeutet ein Mehr an Produktivität bei reduzierten Betriebskosten. Auch im Etikettendruck setzt IST METZ mit dem innovativen UV-System MBS®-6 konsequent auf den wirtschaftlichen Umgang mit Energie. Dank der völlig neu entwickelten URS®  Duo-Reflektorgeometrie ist lediglich eine Lampenleistung von 120 W/cm notwendig, um identische Trocknungsergebnisse wie mit Lampenleistungen von bis zu 200 W/cm  zu erreichen. Die eingesparte Energie wirkt sich direkt auf die Stromrechnung beim Kunden aus.

Die langfristige Ausrichtung auf mehr Energieeffizienz und Kosteneinsparung sowie die kontinuierliche Unterstützung von Kunden mit einem breiten Spektrum an Dienstleistungen haben sich in den letzten Jahren bezahlt gemacht. Der selbstbewusste Auftritt der Firma schlug sich auch in den Auftragsbüchern nieder. „Wir sind sehr zufrieden mit den Kontakten, die wir auf der Messe hatten. Im Vergleich zur letzten drupa konnten wir das Auftragsvolumen halten, und das ist angesichts der zurückgegangenen Besucherzahlen in diesem Jahr ein toller Erfolg“, so Jägers.

Im Video sehen Sie Impressionen vom diesjährigen drupa-Auftritt: