Quicklinks
 

IST METZ GmbH
Lauterstraße 14-18
72622 Nürtingen
Deutschland

Tel:+49 7022 - 6002-0
Fax:+49 7022 - 6002-76
E-Mail:info(at)ist-uv.com

Erfahrungsbericht Industriekauffrau/-mann

Seit September 2005 absolviere ich bei IST METZ eine Ausbildung zur Industriekauffrau, die ich jetzt, nach 2 ½ Jahren, beendet habe.

Der Berufsschulunterricht findet zweimal wöchentlich, insgesamt 1 ½  Tage, in der Albert - Schäffle Schule in Nürtingen statt. Als Hauptfächer werden BWL, Steuerung und Kontrolle und Gesamtwirtschaft unterrichtet. Wirtschaftsenglisch, Gemeinschaftskunde und Deutsch kommen als Nebenfächer hinzu.

Im praktischen Teil der dualen Ausbildung habe ich so gut wie alle am Geschäftsprozess beteiligten Abteilungen, wie z.B. Einkauf, Lager, Buchhaltung, Vertrieb, Marketing oder Personabteilung durchlaufen. Die Dauer des Aufenthalts in einer Abteilung beträgt in der Regel 2-4 Wochen. So habe ich jede Abteilung ca. dreimal während der Ausbildungszeit besucht, wobei das Aufgabengebiet und die Ansprüche der Abteilungen ständig gewachsen sind. Dadurch können wir Auszubildenden am Ende der Ausbildungszeit (regulär: 3 Jahre, verkürzt: 2 ½ Jahre) in fast allen Abteilungen eigenständig arbeiten.

Hierbei konnte ich als angehende Industriekauffrau auch sehr gut feststellen, in welcher Abteilung es mir Spaß macht zu arbeiten und wohin ich gern übernommen werden möchte.

Die Ausbildung bei IST METZ ist sehr abwechslungsreich und interessant und jedem zu empfehlen, der aufgeschlossen und anspruchsvoll ist. Die Kollegen sind nett und es herrscht ein angenehmes Arbeitsklima mit Freiräumen, aber auch viel Verantwortung. Es wird im gesamten Unternehmen großen Wert auf ein familiäres Verhältnis gelegt. So kann man als Auszubildender während der gesamten Ausbildungszeit auf die Unterstützung der Ausbildungsleiterin zählen.


Stephanie Raichle,
ehemalige Auszubildende zur Industriekauffrau